Veranstaltungen und Termine in Spiesen-Elversberg

Kunstausstellung - girl's room - beauty cases #werkunstkauftkommtinsparadies

08. März 202405. April 2024
Artotheke, St. Ingberter Str. 6 in Spiesen-Elversberg Gemeinde Spiesen-Elversberg

Am 8. März 2024 eröffnet wieder eine Doppel-Ausstellung in der Artotheke in Elversberg. Die Künstlerinnen Anette Marx und Christiane Lohrig präsentieren ihre Werke bis zum 05. April 2024 immer mittwochs und freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Annette Marx hat seit 2012 ihr Atelier in der Cecilienstrasse im Nauwieser Viertel in Saarbrücken und ist Mitgründerin des SommernachtsRaumKollektiv.

Ihre Arbeiten stellt sie seit vielen Jahren in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Luxemburg und Spanien aus (Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen).

Ihre abstrakten Werke besitzen bisweilen eine gegenständliche Anmutung und bestehen aus verschiedenen Elementen wie Fotos, Papiere, Siebdrucke als Collagen, die auf die Leinwand gebracht und mit Acrylfarbe und Kreide spielerisch ergänzt werden.

Fotos, Farbe und Linienspiel fusionieren dabei und werden zu einem gleichermaßen kraftvollen und fragilen Ganzen, eben im Sinne der Gesamtanmutung und Schönheit eines real gesehenen Fundstücks.

 

Christiane Lohrig betreibt seit 2005 ihr eigenes Atelier in Saarbrücken. Einige Ihrer Werke befinden sich in privaten, allerding auch in öffentlichen Sammlungen, wie z.B. in der „Landeskunstsammlung Saarland“. Außerdem hatte sie schon zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Inspiration findet die Künstlerin in Menschen, der Natur und im Charme des Unvollkommenen. Das kann eine brüchige Mauer, ein Graffiti oder das Leben und Treiben an den unterschiedlichsten Orten sein.

Die Auseinandersetzung mit Vorschriften, Barrieren und gesellschaftlichen Klüften sucht die Künstlerin bewusst.

Ihre Malerei ist ein Balanceakt zwischen Farbe, Form und Linie, Fläche und Raum, Abstraktion und Gegenstand, Bild und Schrift. Oftmals werden Objekte in den malerischen Prozess eingearbeitet mit Linien konturiert, übermalt wieder hervorgehoben

Die Künstlerin klebt Papierfetzen, Stoffstücke, Fotos oder Textschnipsel auf ihre Bilder. Sie reißt, klebt, und druckt Objekte in Ihre Bildwelten.

Wann ein Werk wirklich fertig ist entscheidet die Künstlerin oft erst Tage später. Dann wird es nochmals sorgfältig geprüft und schließlich signiert und fotografiert.

Jeden Mittwoch und Freitag von 17 bis 19 Uhr in der Artotheke, in der St. Ingberter Str.